Elfte Etappe - Yosemite und Sequoia National Parks

 

Auf den Yosemite NP hatten wir uns gefreut - verschiedentlich wurde uns gesagt, wie schön dieser Park sei. Die Einfahrt in den Park war schön - ein Tal mit Bach und lichtem Tannenwald. Die Weiterfahrt durch den Park war auch schön - ein Tal mit Bach und lichtem Tannenwald, Verkehr leider zunehmend.

 


 

Wir gelangten ins Zentrum des Parkes mit Bach und lichtem Tannenwald - und flohen eiligst; die Zahl der Autos übertraf jene der Tannen. Eine gehetzte Betriebsamkeit aller Orten liess ahnen, wie es auf den Wanderwegen zugehen würde. Trotzdem fuhren wir weiter zum "Glacier Point", wo zwar auch hordenweise Japaner und andere Spezies umher stolperten - aber es hatte sich gelohnt: die Aussicht war grossartig!


 

Am nächsten Tag gab es zum Sonntagsbrunch frische Eier........


 

Ruhiger dann war es im Sequoia NP. Schon die Anfahrt war ein Abenteuer. Für eine Distanz von ca. 12 km mit einem Höhenunterschied von ca. 1600 m brauchten wir gut eine Stunde (und dies nicht wegen  des Verkehrs !). Unser liebes WoMo hat es geschafft ohne zu kochen.....


 

Oben angekommen, erwartete uns eine jener Unternehmungen, die unvergesslich bleiben werden.Dear Nara, do you remember our hike from Alp Laret to Ftan? It was great ! The hike which we have made in Sequoia NP was even more impressive !

Im Sequoia National Park steht der höchste (84 m), dickste (12 m) und älteste (> 3000 Jahre) Baum der Welt; und zwar nicht einsam, sondern umgeben von vielen ähnlichen, mächtigen Brüdern. 

 



Unsere 2 1/2-stündige Wanderung durch den Sequoia-Wald erfüllte uns mit einer tiefen Ruhe und Ehrfurcht.




Leider können die Bilder die Grösse und Majestät dieser Mammutbäume nur ungenügend darstellen.......



                                        .......aber auch Kleines beeindruckt.

 

Zu den Sequoias ist zu sagen, dass diese Bäume einem Feuer weitgehend widerstehen können, weil das Harz, das in der 50 - 60 cm dicken Borke gelagert ist, feuerlöschend wirkt.



Ausserdem wirkt ein Feuer für die Sequoias generierend: nur bei grosser Hitze geben die kleinen Zapfen ihre Samen zur Vermehrung frei.


Nicht etwa der grosse sondern die kleinen Zapfen stammen vom Sequoia-Baum !

Kunst im Wald





 

 

 

Die Rückfahrt nach einem schönen, erfüllten Tag........


 

 

 

Anmerkung 1:

Und nun zur Auflösung unseres Wettbewerbes: Der Gewinner hat am Sonntag um 07.33 h Schweizerzeit geschrieben:

 

Hallo Ihr zwei

Zu Eurem Wettbewerb:

SFMOMA by Mario Botta architect, at San Francisco, California, 1995, ... SFMOMA, the San Francisco Museum of Modern Art

Dem Internet sei Dank!

Es grüssen

Ueli und Renate Zbinden

 

Wir gratulieren !

 

 

Anmerkung 2: 

Übrigens brachte der Wettbewerb jenen Erfolg, den wir uns davon erhofft hatten: unsere Mail-Box war an diesem Sonntagmorgen voll wie noch nie !

HERZLICHEN DANK EUCH ALLEN UND WEITER SO........... !