Dreizehnte Etappe - Grand Canyon, AZ

 

Grand Canyon: wir machten es gut, sehr gut! Wir haben so unendlich viel Schönes gesehen und unter die Füsse genommen auf dieser Reise. Darum beschlossen wir diesen Park, der von so vielen Bildern ja längst bestens bekannt war, eher "auf die Schnelle abzufertigen". Ein Helikopter-Flug war angesagt.





Einwenig Magenkitzeln war damit vorallem für Barbara, die unter Höhenangst leidet, schon verbunden. Aber kaum abgehoben war alle Angst vorbei. Ruhig war der Flug über den grossen Wald - gleichsam einer inneren Vorbereitung und Sammlung auf das, was bevorstand.

 

Plötzlich und ganz unmittelbar öffnete sich die Sicht und vor uns lag in seiner ganzen Pracht und Majestät der Grand Canyon.




Es war schlicht überwältigend, zutiefst ergreifend. Staunend glitten wir über diese grossartige Landschaft, die vom Colorado River und Erosion in Millionen von Jahren geformt und geprägt worden war. Wo immer wir diesem für die Amerikaner "7. Weltwunder" begegneten - am nächsten Tag teilweise auch zu Fuss - war die Stille der Menschen in dieser Landschaft bemerkenswert: kein Rufen, kein Schwatzen, höchstens ein Murmeln - wie in einer Kirche.

 


 

 

 

Nur ungern nahmen wir Abschied von diesem grossartigen Stück Erd- und Naturgeschichte; aber dankbar, dass wir diese Pracht hatten schauen und erleben dürfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

29. September 2010