Achte Etappe - Bryce Canyon und Zion National Park

 

Weiter ging die Fahrt am nächsten Tag Richtung Bryce National Park. Und womit uns dabei eine stets wechselnde Landschaft überrascht hat, war schlicht überwältigend. Die Bilder, die wir auf dieser gut vier-stündigen Fahrt gemacht haben, beschreiben dies besser als unsere Worte!








 

Übernachten tun wir nach dieser grossartigen Fahrt auf einem wilden Campingplatz, vollkommen in der Natur mit Sicht auf die wunderbaren roten Felsen.


 

Nach einer weiteren Tagesfahrt erreichen wir Bryce-City mit einer hervorragenden Touristeninfrastruktur. Am nächsten Morgen sind wir um 06.30 h aufgestanden, um den Bryce Canyon im aufgehenden Sonnenlicht erleben zu können. Wir waren nur ganz knapp zu spät - die Sonne hatte gerade schon den Horizont überschritten, wir standen im Gegenlicht. Aber schön war es alleweil: noch waren wir fast alleine unterwegs; in den Lichtungen neben der Strasse ästen Pronghorns und Hirsche - rund um uns war Ruhe und Stille.



 

Die aufgehende Sonne beleuchtete eine einzigartige Landschaft, die vergleichbar ist mit einer Märchenwelt: Städte mit Türmen, Mauern, Häuserschluchten..... riesig ! Und was das Ganze noch viel zauberhafter macht: von nirgendwo ausserhalb ist diese Welt einsehbar - verborgen liegt sie hinter Wäldern und Auen; nur wenn man zu den Aussichtspunkten kommt, öffnet sich der Blick auf diese wundersame Welt. Diesen Weg durch die zauberhafte Landschaft in der frühen Morgenzeit, noch weitgehend ohne Touristenströme - haben wir sehr bewusst erlebt und genossen. 






 

Unsere Fahrt geht weiter Richtung Zion National Park - eigentlich eine kurze Strecke, aber wegen sehr schlechten Strassen zieht sie sich und dauert. Logis finden wir diesmal auf einem Campingplatz am Fluss, wo wir das Zigeunerleben mit Feuerromantik voll ausleben.


Mit einem Shuttle werden wir am nächsten Morgen in den Park gefahren. An dieser Stelle halten wir fest, dass dies eine sehr grosszügige Einrichtung ist; denn auch mit Veloverlad ist alles im Eintrittspreis in den Park inbegriffen. Und dafür haben wir ein einziges Mal $ 80.00 für zwei Personen plus Auto bezahlt; eine Karte, die wohl verstanden für alle Nationalparks in den USA ein Jahr lang gültig ist!

"Fotogen" ist der Zion NP im Vergleich zu allen andern bereits besuchten Nationalparks weniger - dafür ist er umso erlebnisreicher! Eine "Anfängerwanderung" - oft im gleisenden Sonnenlicht - vorbei an einem Wasserfall war "recht nett". Begeistert waren wir von den verschiedenartigen Tieren, die wir so nahe fotografieren konnten.






die drei Patriarchen

 

Die zweite Wanderung war dann ein kleines Abenteuer, das uns grossen Spass machte. Am Ende des Weges ging es nur noch weiter durch's Wasser. Also taten wir es unseren Vorgängern gleich und marschierten in Kleidern und Schuhen durch den "Virgin River" Fluss aufwärts, zum Teil von Stein zu Stein balancierend, zum Teil mit Muskelkraft und Stöcken, gegen die Strömung kämpfend. It was just great !





 

Das Tal verengte sich mit jedem Schritt und wir zwei "Oldies" mitten drin, im Fluss, umgeben von hohen Felsen. Wir fühlten uns um Jahre verjüngt!

 

03. September 2010